Zigarettenlange Blitzinterviews mit AutorInnen & ÜbersetzerInnen
#3 THOMAS BALLHAUSEN
1. Welches Buch hast du noch immer nicht gelesen?
» Das ist eine Frage, die mir gleich ein schlechtes Gewissen macht … Aus der Vielzahl der noch nicht gelesenen Bücher, ohnehin (und glücklicherweise) eine ständig anwachsende Liste, muss ich mich in der Unterkategorie »noch immer nicht gelesen« für Am Fluß von Eva Kinsky entscheiden. Das wurde mir schon mehrfach dringend empfohlen, demnächst komme ich hoffentlich dazu.
2. Welches Buch hast du zuletzt verschenkt?
» Enlightening Symbols von Joseph Mazur.
3. Welcher Song darf auf dem Soundtrack zu deinem aktuellen Buch nicht fehlen?
» Nur ein Song? Hier drei Vorschläge zur Auswahl zum Lesen und Mittanzen:
a) Sonic Youth: Bull in the Heather
b) Nick Cave: Push the Sky Away
c) Radiohead: All I Need
4. Stell’ dir vor, dein Buch wird verfilmt – welche Schauspielerin, welcher Schauspieler soll die Hauptrolle übernehmen?
» Die Erzählsammlung In dunklen Gegenden bräuchte mit ihrer Struktur – alle Geschichten funktionieren für sich, sind aber miteinander verflochten – wohl ein Ensemble wiederkehrender Darstellerinnen und Darsteller. Ohne Wertung in der Reihenfolge der Nennung würde ich jetzt mal sagen: Harvey Keitel, Eva Green, Tilda Swinton, Jake & Maggie Gyllenhaal, Mélanie Laurent, … Warum bescheiden sein.
5. Kennt deine Buchhändlerin, dein Buchhändler deinen Vornamen?
» Zwei Buchhandlungen (2. und 9. Bezirk) besuche ich fast wöchentlich, die Buchhänderinnen und Buchhändler dort kennen meinen Vornamen aufgrund der vielen Bestellungen …
Aktuelles Buch: »In dunklen Gegenden«