• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen

Edition Atelier

  • Bücher
  • AutorInnen
  • Verlag
    • Über uns
    • Kataloge
    • Kontakt
  • Termine
  • Blog
  • Suche
  • Bücher
  • AutorInnen
  • Verlag
    • Über uns
    • Kataloge
    • Kontakt
  • Termine
  • Blog
  • Suche

Signaturen der Erinnerung

Über die Arbeit am Archiv
Thomas Ballhausen

Beschreibung

Thomas Ballhausen Signaturen der Erinnerung Über die Arbeit am Archiv Essays 168 Seiten Erscheinungsdatum: 03.2015

Beschreibung

Längst fordern Archive mehr als bloßes Sammeln und passives Reagieren. Thomas Ballhausen zeichnet die notwendigen Veränderungen zum aktiven Eingreifen, Fragen und Forschen nach. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Film- und Mediengeschichte spürt er dem Verstehen von Quellen nach und zeigt, wie wesentlich »die Arbeit am Archiv« für ein umfassendes Verständnis von Kultur ist.

Details und Inhalte

Ausgaben Website durchsuchen
Thomas Ballhausen Signaturen der Erinnerung Über die Arbeit am Archiv Essays 168 Seiten Erscheinungsdatum: 03.2015

Druckausgabe

Ausstattung: Gebunden mit Lesebändchen Maße: 15 x 23 cm ISBN: 978-3-902498-91-5 Preis: 19,95 € VLB: Titel suchen

E-Book

ISBN: 978-3-903005-61-7 Preis: 12,99 €

Autor

Abbildung
Foto: Chris Saupper

Thomas Ballhausen

Thomas Ballhausen wurde 1975 in Wien geboren und studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Wien. Er ist Autor, Literatur- und Kulturwissenschaftler. Literarische Veröffentlichungen in Zeitschriften (u. a. kolik, Krachkultur, LICHTUNGEN) und Anthologien (u. a. Zum Glück gibt’s Österreich, Wagenbach). Zahlreiche Buchpublikationen, zuletzt in der Edition Atelier erschienen:Lob der Brandstifterin (2013), In dunklen Gegenden (2014) und Signaturen der Erinnerung. Über die Arbeit am Archiv (2015). Preise (Auswahl): Reinhard-Priessnitz-Preis 2006, Holfeld-Tunzer-Preis 2008.
Zum vollständigen Eintrag

Pressestimmen

„Er ist alles andere als ein prototypischer Archivar. Sein weiter Horizont und sein kreativer Anspruch prägen auch diese Publikation. Seine Absicht insgesamt: das Archiv aus einer Enge zu befreien, neue Verbindungen herzustellen, das Denken zu erweitern. Er nimmt uns auf eine interessante Reise mit. Man muss ihm nur folgen.“
– Hans Helmut Prinzler

Dateien

  • Printcover
  • Webcover

Weitere Titel

  • In dunklen Gegenden
  • Lob der Brandstifterin
Sparte: Sachbuch
  • teilen 
  • teilen 
  • twittern 
  • E-Mail 

Seitenleiste

↑
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
↑

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über Neuerscheinungen und aktuelle Veranstaltungen. Alle Informationen zu Versand und Abbestellung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.