• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

Edition Atelier

  • Bücher
  • AutorInnen
  • Verlag
    • Über uns
    • Kataloge
    • Kontakt
  • Termine
  • Blog
  • Suche
  • Bücher
  • AutorInnen
  • Verlag
    • Über uns
    • Kataloge
    • Kontakt
  • Termine
  • Blog
  • Suche

Else Feldmann in Währing

23. Juni | Wien

Flüchtiges Glück: Else Feldmann in Währing. Verleger Jorghi Poll erzählt von der fast vergessenen Autorin

Im Mai 1917 zieht eine junge Frau in die Währinger Michaelerstraße. Auf dem Meldezettel steht: Schriftstellerin. Denn Else Feldmann, deren Aufwachsen geprägt war von Armut und Fabriksarbeit, schreibt schonungslos und erfolgreich – von Glück, Elend und den Träumen armer Menschen im Wien der 1920er und 30er Jahre.

Dass wir diese Texte heute lesen können, verdanken wir Edition Atelier: Der Verlag veröffentlichte 2013 Travestie der Liebe und andere Erzählungen, 2018 folgte Flüchtiges Glück. Reportagen aus der Zwischenkriegszeit – „die Wiederentdeckung des Jahres“, schreibt Thomas Mießgang in Die Zeit. Denn lange war Else Feldmann vergessen: Die Austrofaschisten verboten sozialdemokratische Schriften und damit ihre Lebensgrundlage. Die Nationalsozialisten vertrieben sie 1938 aus ihrer Währinger Wohnung, und ermordeten sie 1942 im Vernichtungslager Sobibór.

Derzeit erinnert die Ausstellung „Vierzehn Leben. Währingerinnen und der Nationalsozialismus“ im Amtshaus Währing an Else Feldmann. Und in deren Rahmen erzählt am 23. Juni Jorghi Poll, der gemeinsam mit Sarah Legler Edition Atelier leitet, vom mutigen Leben und den auch heute noch berührenden Werken Else Feldmanns. (Bezirksvorstehung Währing)

Die Ausstellung kann bis 30. September 2026 während der Öffnungszeiten (Mo–Fr 7:30–15:30 Uhr, Do 7:30–17:30 Uhr) im Amtshaus Währing besucht werden.

Eventdetails

Datum:
23. Juni
Zeit:
18:00 Uhr
Ort:
Amtshaus Währing, Martinstraße 100, 1180 Wien, Österreich (Google Maps)
Notieren:
Zu Google-Kalender hinzufügen

Google Maps sendet personenbezogene Daten und setzt Cookies. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

In Google Maps öffnen

Titel

  • Travestie der Liebe
  • Flüchtiges Glück

Autorin

Abbildung
Foto: Franz Xaver Setzer

Else Feldmann

1884 in Wien geboren, 1942 im Vernichtungslager Sobibor ermordet, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und verfasste Erzählungen, Romane, Theaterstücke und sozial­kritische Reportagen. 1933 war sie Mitbegründerin der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller …
Zum vollständigen Eintrag
Kategorie: Gespräche, Lesungen
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 

Seitenleiste

↑
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
↑
Wenn die Ergebnisse der automatischen Vervollständigung verfügbar sind, benutze die Pfeile nach oben und unten, um sie zu überprüfen, und die Eingabetaste, um die gewünschte Seite aufzurufen. Nutzer von Touch-Geräten können durch Berührung oder mit Wischgesten suchen.

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über Neuerscheinungen und aktuelle Veranstaltungen. Alle Informationen zu Versand und Abbestellung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.