Welttag des Buches 2021
Am 23. April 1955 richtete die UNESCO den Ehrentag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte der Autor*innen ein. Seither feiern wir den World Book and Copyright Day weltweit mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen, die das Lesen fördern. In einer Zeit, in der die meisten Schulen sowie Universitäten geschlossen haben und wir unser Leben ins Private verlegen müssen, helfen Bücher, der Isolation im eintönigen Lockdown-Alltag entgegenzuwirken und Kreativität zu stimulieren.
Lesestoff gewinnen – das neue Buch von Clemens-Brentano-Preisträger Simon Sailer
Bei einer Aktion, die das Lesen hochleben lässt, ist die Edition Atelier natürlich mit von der Partie. Wir wollen den Tag nutzen, um uns bei allen Edition-Atelier-Freund*innen zu bedanken – würdet ihr nicht so fleißig lesen, könnten wir unser Programm nicht in dieser Form umsetzen. Als kleines Dankeschön verlosen wir ein Exemplar von Simon Sailers Buch Das Salzfass (2021). In seiner neuen Erzählung entwirft der frischgebackene Clemens-Brentano-Preisträger ein schaurig-schönes Verwirrspiel über den Altkunsthändler und seinen Laden ums Eck. >> Leseprobe
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, könnt ihr uns einfach einen Kommentar unter dem entsprechenden Facebook- oder Instagram-Post hinterlassen. Erzählt uns doch, wie ihr diesen #WelttagdesBuches verbringt.
Das Gewinnspiel läuft bis 25.4.2021 (23:59 Uhr). Es gelten die üblichen Teilnahmebedingungen für Edition-Atelier-Gewinnspiele.
Update: Die Gewinner*in steht fest. Danke an alle Teilnehmer*innen! Wir hoffen, ihr hattet einen schönen Welttag des Buches.