Unser Freund Adolf Opel wäre heute 88 Jahre alt geworden. Nicht heute, aber bestimmt bald wären wir mit ihm in seiner kleinen Dachgeschoss-Wohnung gesessen, mit einem Glaserl Sekt in der Hand und umgeben von Büchern, manchmal hätte sich seine Katze Soraya blicken lassen. Wenn’s allzu warm gewesen wäre, wären wir mit ihm zum Gastgarten vom Schutzhaus auf der Schmelz spaziert, wo er mit dem Kellner auf Französisch gescherzt und uns empfohlen hätte, was wir zu essen bestellen sollen. Unsere Erinnerungen an ihn sind so lebendig wie die Bücher, die er in der Edition Atelier herausgegeben hat: die Sozialreportagen von Else Feldmann, Das Buch ohne Titel und einen Band mit Briefen von Lina Loos, den autobiografischen Roman von Oskar Kokoschkas Bruder Bohuslav. Heute trinken wir noch ein Glaserl auf ihn!
Adolf Opel zum 88. Geburtstag
Weitere Beiträge
Andreas Pavlic setzt erinnerungspolitisches Kunstprojekt »Wortdenkmal« in Innsbruck um
Herzliche Gratulation an unseren Autor Andreas Pavlic und die Künstlerin Christine Pavlic! Ihr von »gedenk_potenziale« gefördertes Projekt »Wortdenkmal«, das sich mit der Zeit des …
Nachhaltiger Leben
Heute ist Erdüberlastungstag. Zu diesem frühen Zeitpunkt tragen auch in Österreich lebende Menschen sehr stark bei; würden alle Menschen auf der Welt so verschwenderisch …
Sommerlesetipps
Der Sommer ist in vollem Gange, und damit euch die Lektüre für Strand, Balkon und Kaffeehaus nicht ausgeht, haben wir ein paar Sommerlesetipps zusammengestellt:
Jahresstipendium der Literar-Mechana an Ursula Knoll
Jubel im Verlag! Wir gratulieren unserer Autorin Ursula Knoll sehr herzlich zum Jahresstipendium der Literar-Mechana 2023.