Wenn Barbara Kadletz nicht gerade die Bücher anderer verkauft, schreibt sie an ihren eigenen Texten – nun hält sie glücklich ihren druckfrischen Debütroman Im Ruin in der Hand und erzählt uns von diesem »Buch fürs Gemüt«.
Mehr: Sprechen über Literatur: Barbara KadletzBlog
Ergebnisfilter
Theater und Subversion
Die Autorinnen Eva Schörkhuber und Elena Messner diskutieren während des Schreibens ihrer Romane häufig miteinander – wir haben eines ihrer poetologischen Gespräche aufgezeichnet. Anlass des Gesprächs ist der neue Roman Nebelmaschine (2020) von Elena Messner.
Mehr: Theater und SubversionSprechen über Literatur: Paul Divjak
»Du blätterst in einem alten Buch. Und da ist er: Der wohlig muffige Geruch der mikrobakteriellen Zersetzung. ›Das Buch riecht gut‹ ist Ausdruck der Wertschätzung, noch bevor es inhaltlich zur Sache geht«, so Paul Divjak im Gespräch über die Kunst, …
Mehr: Sprechen über Literatur: Paul DivjakSprechen über Literatur: Teresa Kirchengast
Im Gespräch erzählt die geborene Steirerin, wie sie ihre Erfahrungen als Sozialarbeiterin im Roman eingearbeitet hat, und warum wir alle auf zwischenmenschliche Beziehungen angewiesen sind.
Mehr: Sprechen über Literatur: Teresa KirchengastSprechen über Literatur: Simone Schönett
Schriftstellerin Simone Schönett erklärt im Gespräch, inwiefern weibliche Sexualität immer noch stigmatisiert wird und warum die Corona-Krise zeigt, dass wir Frauen ab sofort angemessen entlohnen sollten.
Mehr: Sprechen über Literatur: Simone SchönettSprechen über Literatur: Claudia Endrich
Im Gespräch erzählt Claudia Endrich, wie sie einen nachhaltigeren Lebensstil verfolgt, ohne sich dabei verrückt zu machen, und warum wir uns beim Einkaufen trotzdem öfter die Frage stellen sollten: Brauch ich das wirklich?
Mehr: Sprechen über Literatur: Claudia EndrichSprechen über Literatur: Norbert Kröll
Ein Gespräch über »taumelnde« Charaktere, das Hadern mit Entscheidungen und das Ei als Metapher des Lebens.
Mehr: Sprechen über Literatur: Norbert Kröll