Herzliche Gratulation an unseren Autor Andreas Pavlic und die Künstlerin Christine Pavlic! Ihr von »gedenk_potenziale« gefördertes Projekt »Wortdenkmal«, das sich mit der Zeit des Nationalsozialismus in Innsbruck beschäftigt, wird im nächsten Jahr an verschiedenen Plätzen in Innsbruck zu sehen sein.
Mehr: Andreas Pavlic setzt erinnerungspolitisches Kunstprojekt »Wortdenkmal« in Innsbruck umBlog
Ergebnisfilter
Jahresstipendium der Literar-Mechana an Ursula Knoll
Jubel im Verlag! Wir gratulieren unserer Autorin Ursula Knoll sehr herzlich zum Jahresstipendium der Literar-Mechana 2023.
Mehr: Jahresstipendium der Literar-Mechana an Ursula KnollDas Debüt 2022 | Bloggerpreis an Ursula Knoll
Große Freude im Verlag! Wir gratulieren unserer Autorin Ursula Knoll zum Bloggerpreis Das Debüt 2022.
Mehr: Das Debüt 2022 | Bloggerpreis an Ursula KnollDas Debüt 2022 Shortlist mit Ursula Knoll
Ursula Knoll wurde mit ihrem Roman Lektionen in Dunkler Materie auf die Shortlist des Bloggerpreises von Das Debüt gewählt.
Mehr: Das Debüt 2022 Shortlist mit Ursula Knoll»Die Unpolitischen« ist Ö1 Buch des Monats
Diego Vigas von Erich Hackl herausgegebener Exilroman Die Unpolitischen ist das Ö1 Buch des Monats Januar.
Mehr: »Die Unpolitischen« ist Ö1 Buch des MonatsElena Messner wird mit Theodor Körner Preis für Literatur 2022 ausgezeichnet
Wir gratulieren unserer Autorin Elena Messner sehr herzlich zur Verleihung des Theodor Körner Förderpreises 2022. Sie erhält die Auszeichnung für ihren neuen Roman Schmerzambulanz, der im Frühjahr 2023 in der Edition Atelier erscheinen wird.
Mehr: Elena Messner wird mit Theodor Körner Preis für Literatur 2022 ausgezeichnetFörderungspreis für Literatur der Stadt Wien an Eva Schörkhuber
Wir gratulieren unserer Autorin Eva Schörkhuber herzlich zum Förderungspreis für Literatur der Stadt Wien.
Mehr: Förderungspreis für Literatur der Stadt Wien an Eva SchörkhuberLiteraturstipendien für Elena Messner und Eva Schörkhuber
Wir gratulieren unseren Autorinnen Elena Messner und Eva Schörkhuber herzlich zu je einem Langzeitstipendium für Literatur des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.
Mehr: Literaturstipendien für Elena Messner und Eva SchörkhuberAuszeichnungen für Simone Schönett & Elena Messner
Elena Messner erhält das Arbeitsstipendium Literatur der Stadt Wien. Simone Schönett wird einstimmig für den Kulturpreis der Stadt Villach ausgewählt.
Mehr: Auszeichnungen für Simone Schönett & Elena MessnerErinnerungstafel für Ilsa Barea
Am 10. November wurde in der Bernhardtstalgasse im 10. Bezirk die Gedenktafel für Ilsa Barea enthüllt. Wir freuen uns sehr, dass es in ihrem geliebten Wien nun einen Platz gibt, der an diese große und eindrucksvolle Persönlichkeit erinnert.
Mehr: Erinnerungstafel für Ilsa BareaElena Messner gewinnt den Kärntner Förderpreis für Literatur
Wir gratulieren Elena Messner zum Kärntner Förderpreis für Literatur 2021. Ihr neuestes Buch ist der Sammelband Kriege gehören ins Museum! Aber wie?. Außerdem erschien im Herbst 2021 die Erfolgsausgabe ihres Romans Das lange Echo. »mehr Infos
Minesweeper. Laudatio auf Simon Sailer von Thomas Ballhausen
Der Clemens-Brentano-Preis 2021 der Stadt Heidelberg ging an Simon Sailer. Thomas Ballhausen, selbst Schriftsteller und Literaturwissenschaftler, kennt den Autor nicht. Warum er die Einladung zur Preisverleihung trotzdem annahm, erklärt er in seiner Laudatio.
Mehr: Minesweeper. Laudatio auf Simon Sailer von Thomas BallhausenSimon Sailer erhält Clemens-Brentano-Preis 2021
Jubel im Verlag: Unser Autor Simon Sailer wird für seine in der Edition Atelier erschienene Erzählung Die Schrift mit dem Clemens-Brentano-Preis 2021 der Stadt Heidelberg ausgezeichnet.
In der Jury-Begründung heißt es: »Ein Ägyptologe erhält eine rätselhafte, aber faszinierende Schrift, die sein Leben immer mehr aus der Bahn wirft. Mit Elementen der Hoch- und Popkultur spielend, entwickelt Simon Sailer in subtil-packendem Erzählton ein cineastisches Leseerlebnis: »Die Schrift« handelt von der Macht der Zeichen sowie dem Horror, Opfer einer höheren Instanz zu werden. So entsteht, ergänzt durch anspielungsreiche Illustrationen, eine so vielfältige wie doppelbödige Erzählung. Sie ist Thriller und Novelle in einem.« »mehr Infos rund um die Preisverleihung
Simon Sailer nominiert für Clemens-Brentano-Preis 2021
Simon Sailer ist mit Die Schrift für den Clemens-Brentano-Preis 2021 nominiert! Wir freuen uns sehr & drücken sämtliche Verlagsdaumen.
Gratulation an Margit Mössmer!
Margit Mössmer ist 2020 Stipendiatin im Bundesländeratelier für LiteratInnen in Paliano bei Rom und Stipendiatin im Prager Literaturhaus.
Mehr: Gratulation an Margit Mössmer!Martin Peichl auf der Das Debüt-Shortlist
Martin Peichl steht mit seinem Debütroman Wie man Dinge repariert auf der Shortlist des »Das Debüt«-Literaturpreises 2019! Wir freuen uns sehr & drücken sämtliche Verlagsdaumen.
Flair de Parfum 2019 an Paul Divjak
Paul Divjak wird mit dem »Flair de Parfum 2019« ausgzeichnet. Wir freuen uns sehr & gratulieren herzlich!
Der Preis wird am 19. Oktober im Parkhotel Schönbrunn verliehen. Laudatio: Alexander Ehrmann (Saint Charles Apotheke Wien) & Nina Katschnig (galerie gugging). Aus seinem 2016 in der Edition Atelier erschienenen Buch Der Geruch der Welt wird Barbara Wussow lesen.
Martin Peichl im Alpha-Finale
Martin Peichl steht mit seinem Debütroman Wie man Dinge repariert im Finale des Literaturpreises Alpha! Wir freuen uns sehr & drücken sämtliche Verlagsdaumen.
Martin Peichl auf der Alpha-Shortlist
Martin Peichl ist mit seinem Roman Wie man Dinge repariert auf der Shortlist des Literaturpreises Alpha! Wir freuen uns sehr & drücken die Daumen fürs Finale.